Besprechung mit Umwelt Minister Lies

Liebe Mitglieder,

auf unserer Veranstaltung in Fuhrberg hat Olaf Lies uns einen Termin in seinem Hause zugesagt. Gestern waren wir dann, gemeinsam mit den Vertretern vom Waldbesitzerverband Niedersachsen im Ministerium zu einer Besprechung. Fachlich unterstützt wurden wir von Astrid Baarck vom Unterhaltungsverband Wietze und Volker Schulte von der FBG Celler Land.

Zur Einführung wurde von unserer Seite eine „Klimatische Wasserbilanz“ vorgestellt, diese befindet sich im Anhang. Mitten im Absenkungsgebiet Fuhrberger Feld, in Elze befindet sich eine Station des DWD, diese liefert uns die Niederschlagssummen. Die Verdunstungswerte stammen von den Stationen Celle und Langenhagen, sind also repräsentativ für unser Gebiet. Die Trendlinie beginnt 1992 mit einem Plus von 100 mm/a. Bei einer Fläche des Absenkungsgebietes von 67.000 ha bedeutet dies, dass 67 Mio. cbm/a damals als Sickerwasser für die Grundwasserneubildung zur Verfügung standen.

Am Ende der Trendlinie im Jahr 2021 beträgt die Differenz – 100 mm/a. Es ist also schon seit einigen Jahren so, dass eine Grundwasserneubildung durch Sickerwasser nicht mehr möglich war. Das, was in den letzten Jahren gefördert wird, hat also zu einer Grundwasserzehrung geführt. Niemand kann sagen, wie lange der Grundwasserkörper diese Übernutzung aushält.

Es müssen also schleunigst Maßnahmen ergriffen werden, darüber haben wir mit Olaf Lies gesprochen. Ein zentrales Thema war dabei die vierte Reinigungsstufe, die es ermöglichen soll, dass unser Wasser zurückgeführt werden kann. Wir werden darüber demnächst mehr berichten.

Mit besten Grüßen vom Vorstand

Heinz-Werner Reichenbach

Okerstr. 13

30900 Wedemark

Tel.: 05130 3515

Fax.: 05130 36925

reichenbach@htp-tel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert